Je intensiver wir uns mit dem Thema "Meeresaquaristik" beschäftigten und auseinandersetzten, umso größer wurde unser Wunsch, ein eigenes kleines Meeres-Riff in unserem Wohnzimmer einziehen zu lassen.

Dabei geholfen haben uns Bücher, aber auch hier im Internet konnten wir uns prima informieren. Zudem besuchten wir diverse Meeresaquaristik-Händler, um uns auch vor Ort zu informieren.

Alles in allem dauerte unsere Planungsphase ca. 12 Monate.

Anfang Januar erhielten wir unsere LED-Lampen, unser ganzer Stolz.

Diese simulieren einen kompletten Tagesablauf, angefangen von der Morgendämmerung über den höchsten Sonnenstand bis hin zur Abenddämmerung, bevor die Nacht mit einem Mondlicht im Riff Einzug hält.

Bei einem Händler unseres Vertrauens kauften wir am 10. Januar 2013 unser Lebendgestein, ca. 50 kg.

Dieses Gestein ist recht porös, hat viele Höhlen, wo sich Wirbellose und auch Fische gut verstecken können. Wir fanden beim Einsetzen unseres Gesteins 3 kleine Krabben, die sofort unser Becken bereichert haben. Außerdem können wir zwei Schnecken beobachten, die sich vollfuttern ;-).

Durch das Lebendgestein gelangen Pflanzen und Wirbellose in das Becken, kurzum: Die Biologie kommt in Gang.

Die spannende Einfahrphase beginnt!

Am nächsten Tag entdeckten wir schon die ersten beiden Röhrenwürmer. Es gibt hunderte verschiedener Arten und Größen. Unsere beiden sind recht klein =).

Diese Würmer filtern mit ihren kleinen Tentakeln winzige organische Partikel aus dem vorbeifließenden Wasser.

 

 

 

Wieder einen Tag später entdeckten wir nachts ein kleines, silbrig glänzendes, flitzendes Etwas in unserem Becken, welches quasi ziellos umherirrte.

Auf unsere Anfrage in einem Forum wurde uns mitgeteilt, dass es sich wohl um eine Larve eines Röhrenwurmes (diese leben im Sand) oder um eine Flohkrebslarve handelt, beide können nämlich schwimmen.

Wir waren ja so stolz, dass die Biologie in unserem Becken Fortschritte nahm!

Am 5. Tag nach Einsetzen des Gesteins entdeckten wir die ersten Kieselalgen. In der Einfahrphase können viele verschiedene Algenarten entstehen. Das muss auch so sein, damit die Wasserwerte irgendwann den Zeitpunkt erreicht haben, wo die ersten Krebse, Schnecken, Seeigel einziehen können.

Die Kieselalgen sind rötlich/braun und verschwinden wieder, wenn die Stoffe aus dem Wasser verschwunden sind, die sie am Leben gehalten haben. Dies geschieht ganz automatisch.

 

 

Bei uns verschwanden die Kieselalgen bereits zwei Tage später und die ersten grünen Fadenalgen zeigten sich, also 7 Tage nach Einsetzen des Lebendgesteins.

Auch dies ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Die Worte unseres Händlers werden uns im Kopf bleiben: Was kommen will, das kommt auch!

Man muss das Becken nur in Ruhe lassen und sich die Zeit des Einfahrens nehmen. Dies dauert gut und gerne ca. 4 Wochen.

 

 

 

Am 01. Februar meinten wir, einen Rückgang bzw. eine Braunfärbung der Fadenalgen zu beobachten. Zwei Tage später waren wir sicher, dass wir einen Rückgang der Algen beobachten können.

Unsere Wasserwerte sind top und nun steht dem Einzug unserer ersten Einsiedlerkrebse, Schnecken, eines Seeigels sowie zweier Lederkorallen und Krustenanemonen nichts mehr im Wege!

 

Die weitere Entwicklung unserer Wasser-Erlebniswelt kann man in den Rubriken

 

Wirbellose

Korallen

Fische

 

nachlesen!

 

Viel Spaß dabei =)