Wie schon in der Rubrik "Einfahrphase" berichtet, erhielten wir mit unserem Lebendgestein auch zufällig drei kleine Krabben (Rundkrabben), die in unser Aquarium einzogen.

Eine davon zeigte sich eines nachts im Mondlicht, nicht größer als ein 2-Cent-Stück. Sie krabbelte eine Weile im Sand hin und her, saß eine Weile still und verschwand wieder.

Wir tauften sie auf den Namen "Dolittle" =)

Anmerkung: Nein, wir werden nicht allen Lebewesen in unserem Becken Namen geben, dies wird willkürlich geschehen =)

2 - 3 mal zeigte sich Dolittle wieder, aber halt recht selten, da er wohl nachtaktiv ist. Auch die zwei anderen Krabben ließen sich bisher nicht blicken, unsere Steine bieten aber auch allerhand Versteckmöglichkeiten.

Update 18.02.2013

Vorgestern abend haben wir eine gesehen.... Was für ein Tier! Bestimmt 5 cm groß. Eine Rundkrabbe, wunderschön anzusehen! Rote Augen und ein dunkler Körper mit kräftigen Armen und Scheren (sind ja Algenfresser). Sie kam aus einer kleinen Höhle im Gestein, knabberte ein wenig und verschwand dann wieder. Ein tolles Erlebnis, zumal es schon ein großes Tier ist.

Des Weiteren sind auch zwei Schnecken mit dem Gestein bei uns eingezogen und diese lassen sich fast täglich blicken. Eine Ohrenschnecke, die nicht wirklich hübsch ist, aber nach Literaturangaben total friedlich und algenfressend. Sie kommt nur abends/nachts zum Vorschein, daher konnten wir noch kein gescheites Foto schießen.

Update 18.02.2013

Unsere Ohrenschnecke (getauft auf den Namen: Königin der Nacht =), lässt sich nun auch tagsüber blicken und frisst seelenruhig Algen, Algen, Algen. Mittlerweile ist sie ca. 5 cm groß, unglaublich!

Auch haben wir nun Bilder machen können.

Hier nun ein Foto der Schnecke Stomatella:

 

Update 03.04.2013

Mittlerweile bewohnen bestimmt 15 Stomatellas unser Becken, die haben sich fleißig vermehrt. Erstaunlicherweise sind unterschiedliche Farbnuancen dabei: beige, cremefarbe und auch braun und schwarz. Wir lassen sie drin, sie tun ja niemandem was und säubern weiterhin fleißig =).

Die zweite ist eine ganz normale Gehäuseschnecke, die fleißig ebenfalls Algen vertilgt.

Da unsere Wasserwerte nun wiederholt top sind, haben wir uns entschlossen, die ersten Einsiedlerkrebse, Schnecken, einen schönen Seeigel sowie zwei Lederkorallen und zwei Krustenanemonen zu kaufen.

Laut Händler werden die Tiere kommende Woche Mittwoch, 13.02.2013, eintreffen.

Und .. ja! Am 13.02.2013 wurden unsere Tiere geliefert. Was für eine Aufregung! 20 Einsiedlerkrebse, 20 Schnecken und ein superschöner Seeigel.

A new Star is born!

Der Schalker Knappe:

Bild eins vom 13.02.2013 mit Algen

Bild zwei vom 13.08.2013 ohne Algen

 

Dieser Seeigel (Mespilia Globulus) bekam von uns den Namen Schalker Knappe, da er eine wunderschöne Blaufärbung besitzt.

Man wird ihn kaum mal ohne Dekoration auf seinem Körper sehen, da er dies zwecks Tarnung unglaublich gerne tut. Ständig schleppt er irgendwelche Algen und ähnliches mit sich rum. Und wo er gefressen hat, da sehen die Steine sofort wie geleckt aus. Einfach klasse, dieser kleine Kerl! Ausgewachsen kann er übrigens so 5 cm werden. Unser ist jetzt ca. 3....

 

Unsere Einsiedlerkrebse sind aber auch der Hit! Es sind total lustige, gesellige Tierchen. Wir bekamen 20 Stück, noch recht kleine. Eigentlich sind es zum Teil echt noch Babies, so klein sind sie noch. Daher lohnen auch noch keine Fotos..

Wir haben uns für die Gattung Clibanarius Tricolor entschieden. Diese Krebse sind sehr friedlich und sehen wunderschön aus. Blaue Beinchen, die Scheren orange/rot.

Lustig ist zu sehen, wenn ein kleiner auf einen größeren klettert und sich tragen lässt. Auch rennen sie sich gegenseitig auch mal über den Haufen =).

In den ersten zwei Tagen waren sie tagsüber nicht sehr aktiv, eher nachts. Nach und nach sieht man sie jetzt aber auch am Tage überall rumklettern.

Für uns auch lustig zu beobachten ist am Tage, dass sie eine Ecke am Aquarium die Silikonnaht hochklettern und oben am Wasserpegel sitzen bleiben. Vorgestern zählten wir 9 Stück. Spätnachmittags, als das Licht zu dämmern begann, kletterten sie wieder runter....

So kleine Tierchen und so viel zu beobachten =)...

Mittlerweile (August 2013) sind unsere Einsiedler teilweise ausgewachsen und das sieht man auch an den großen Häusern, die sie mit sich rumschleppen und nun kann man auch ihre schöne Blaufärbung erkennen:

 

Auch hätten wir nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht, Schnecken zu beobachten.

Eingezogen ist bei uns die Karibische Wellhornschnecke (Nassarius Vibex). Diese graben sich supergerne in den Sand ein und nur ihr kleiner Atemrüssel schaut heraus. Sie sind wahre Algenvertilger und gelten als gute Resteverwerter. Einige sieht man immer wieder die Scheiben hochklettern, andere reinigen von außen die Pumpen und wieder andere säubern den Sand.

 

Hier auf dem Bild sieht man ganz deutlich ihren kleinen Rüssel =)

 


05. Mai 2013

 

Vorgestern sind wieder neue Bewohner in unsere kleine Riff-Welt eingezogen:

Zwei Weißbandputzergarnelen, die nun die Aufgabe haben, unsere Fische usw. von kleinen Parasiten zu befreien, d. h. zu putzen. Wir haben schon belustigt festgestellt, dass immer, wenn ein Fisch an ihnen langsam vorbeischwimmt, sie sofort anfangen, nach ihm zu greifen, um ihn zu putzen. Manche Fische haben das total gerne, sie legen sich sogar seitlich, damit sie geputzt werden können und öffnen sogar evtl. ihr Maul.

Ich nenne sie die "Elfen" des Aquariums, weil sie unglaublich grazil und wie schwebend durchs Becken eilen.

 

Die weiteren Neuzugänge findet Ihr unter der Rubrik "Fische".